In meinen Beratungen ist das Thema „Familien- und Alltagstauglichkeit“ ein sehr großes. Wie bekomme ich alle Familienmitglieder optimal versorgt, wenn doch alle unterschiedliche Bedürfnisse haben? Wie soll ich es schaffen, in meinem Alltag 3x am Tag frisch zubereitet und warm zu essen? Die Antwort des Ayurveda darauf: ENTSPANNE DICH! – es sind nur Empfehlungen, keine Regeln oder Gesetze.
Wir leben in einer Welt, in der wir von den Medien und dem nicht enden wollenden Informationsfluss unsere uns angeborene Intuition aberzogen bekommen. Heute ist es das Kokosöl, das uns krank macht, gestern waren es die Getreide wegen dem Gluten und Kuhmilch ist sowieso ein Teufelszeug. Gleichzeitig strotzen die Supermarktregale von sogenannten „Nahrungsmitteln“, denen man nicht mal mehr ansehen kann, aus was sie eigentlich gemacht sind, von den unnatürlichen Zusatzstoffen mal ganz zu schweigen. …und im Herbst gibt es Spargel!
Du liest meinen Newsletter, und damit tust Du schon extrem viel für Dich und Deine Familie. Wir gehen im Ayurveda einen Schritt nach dem anderen. Jeder in seinem Tempo. Es ist nicht wichtig, alles sofort perfekt zu machen. Es ist wichtig, es überhaupt zu tun. Keiner von uns wird es schaffen, immer alle drei Mahlzeiten am Tag frisch zuzubereiten. Aber wir können, wenn wir etwas frisch kochen, die Menge erhöhen und so ein MIT LIEBE ZUBEREITETES ESSEN für die nächsten Tage im Kühlschrank stehen haben, das wir erwärmen können. Was für ein schönes Gefühl, nachhause zu kommen und etwas, das aus Liebe entstanden ist, wartet auf Dich. Und genau das ist Ayurveda. Ayurveda ist Liebe. Liebe zu Dir selbst.
Und Deine Familie? HÖRE AUF DEINE NATUR. Verwende natürliche Zutaten, und das möglichst saisonal. Wir sind Teil der Natur in der wir leben und die ist ziemlich intelligent. Sie gibt uns immer genau das, was wir gerade brauchen. Auf Bauernmärkten kann man da fast nichts falsch machen. Beim Kauf im Supermarkt achte auf die Herkunft und bleibe so nah wie möglich. So tun wir nicht nur unserem Körper etwas Gutes. Wir geben auch der Natur etwas zurück, in dem wir lange Transportwege vermeiden. Es kommt nicht auf Kleinigkeiten wie Vitamin-C, Selen, Laktose oder Gluten an (echte Unverträglichkeiten ausgenommen). Es kommt auf das Große und Ganze an. Und auch wenn wir alle individuell sind, wir gewinnen schon viel, wenn wir uns wieder naturgemäß – also regional, saisonal und mit Liebe zubereitet - ernähren.
Auf meinen Kochparties („Bhoga“) gebe ich viele Tipps für den Alltag und das Kochen in der Familie. Probiere es aus! Es macht so viel Spaß, zusammen zu kochen, an einem großen Tisch zu essen und sich dabei auszutauschen. Gerade jetzt, wenn es wieder schneller dunkler wird… herrlich!
Kommentar schreiben