· 

Ayurvedische Reiseapotheke

 

... damit die intensivere Sonne, das vielleicht deftigere oder einfach andere Essen und der hoffentlich zur Ruhe kommende Körper uns nicht aus dem Urlaubsidyll herausholen kann, habe ich folgende Ersthelfer (nicht nur im Urlaub) immer dabei: 

 

FENCHELSAMEN ist das ayurvedische Hausmittel für den Magen-Darm-Bereich. Es senkt Pitta, das für Reizungen verantwortlich ist, und channelt VATA, das uns im Darm mit unangenehmen Lüften aufwartet. Du kannst sie einfach kauen und anschließend schlucken oder Dir einen Tee kochen (lassen). 

 

KARDAMOM ist das Mittel der Wahl für alle Hitze-Zustände. Es kühlt hervorragend runter. Du kannst die kleinen Kügelchen vorbeugend zum Kaffee kauen oder mit dem Fenchel gemeinsam bei Magenreizungen und anderen Pitta-Zuständen einsetzen. 

 

Denke auch an die kühlende Wirkung der PFEFFERMINZE. Der Tee ist ja gerade in und fast überall aus frischen Kräutern zu bekommen. 

 

GEWÜRZNELKEN sind DAS ayurvedische Hausmittel gegen Schmerzen. Und dabei gehen sie nicht mal bei Zahnschmerzen in die Knie. Lass Dir einen Tee davon kochen oder kaue sie einfach. Wenn man sich daran gewöhnt hat, schmecken sie ganz gut. Zusätzlich unterstützt es auch die Konzentration. 

 

GHEE im kleinen Minigläschen habe ich immer dabei. Ich reibe mir damit die Nasenwände innen ein, um die Schleimhäute zu befeuchten und zu schützen (nicht ,wenn schon eine schleimige Erkältung vorliegt!). Das hilft gegen die Austrocknung durch Klimaanlagen und unterstützt in der Abwehr von Viren und Bakterien. Denn ausgetrocknete Schleimhäute können ihren Dienst nicht mehr gut leisten und würden die Erreger durchlassen. Du kannst damit aber auch ganz prima Deine Lippen pflegen und Hautrötungen und -irritationen bis hin zu Herpes behandeln. 

 

ROSINEN, DATTELN, MANDELN, GETROCKNETE APRIKOSEN habe ich gerne als kleine Notfallhelfer bei Energieabfall dabei. Sie gehören zu den Rasayanas, den lebensverlängernden Nahrungsmitteln. Sie schenken uns Energie und nähren uns auf sehr gesunde Weise. Definitiv die bessere Alternative zu Schokoriegel und Co. 

 

MURIVENNA ÖL rundet die Reiseapotheke ab. Es wird auch als ayurvedisches Notfallöl beschrieben und ist ein besonders gut verträgliches und kühlendes Körperöl zum Ausgleich von Vata und Pitta. Aufgrund seiner schmerzlindernden Wirkung wird es zur Wundheilung bei Schwellungen, Verletzungen oder blauen Flecken sehr geschätzt. Es hilft bei Knochenbrüchen gleichermaßen wie bei Gelenkentzündungen. 

 

Schönen Urlaub !