Zucchini, Kokosmilch, Kreuzkümmel und Kurkuma haben eine kühlende Wirkung und sind daher perfekt für den Sommer, wenn die Sonne unser Pitta in die Höhe treibt. Allerdings sind auch Chili, Knoblauch und Zwiebel enthalten. Vorsicht also bei großer Hitze und vor allem für Menschen mit erhöhten Pitta, welches sich auch in Migräne, Herz-Kreislauf, Verdauungsbeschwerden und Hautreizungen ausdrückt.
Ich habe das Rezept solo genossen. Wer möchte macht sich Basmati-Reis dazu. Meine Kinder mochten die gebackenen Spaghetti.
Zutaten für 4 Personen:
- 120 g gelbe Linsen
- 2 Zucchini
- 1-2 Paprika
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- Ingwer (etwa 2€-Stück groß)
- 1 Chili
- 2 Tl Ghee
- 1 Tl Currypulver
- 1 Tl Kurkuma
- 1/2 Tl Kreuzkümmel
- Zitronensaft, Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Die frischen Zutaten entsprechend vorbereiten, also hacken und die Zucchini und Paprika in kleine Stücke schneiden.
Die Linsen trocken anrösten und wieder aus dem Topf herausnehmen.
Das Ghee erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin glasig dünsten. Chili, Curry und Kreuzkümmel dazu. Nach einem Moment die Linsen dazu, nochmals kurz anrösten und schließlich mit (Ingwer-)Wasser aufgießen. Die Paprika dazugeben und alles bei mittlerer Hitze garen. Nach 15-20 Minuten die Zucchini und Kokosmilch unterrühren und nochmals 5-10 Minuten dünsten. Abschmecken. Fertig.
Mir ist im Nachhinein noch die Idee gekommen, dass Minze sicherlich als Finish auch noch lecker wäre. Probiert es doch einfach mal aus. Einfach am Ende drüber streuen.
Guten Appetit!
Du hast das Rezept ausprobiert? Ich freue mich über Feedback.